Die besten Action Filme der 80er Jahre?

Watch Mojo hat einen Youtube Clip online gestellt, wo sie die besten 10 Action Filme der 80er Jahre vorstellen, natürlich sehr subjektiv, zumindest sehe ich das so. Hier und da stimme ich mit der Liste überein, aber ein paar Filme haben auf der Liste eher nichts verloren. Aber bevor wir weiter über die Filme in den 80s quatschen, schaut euch den Clip an, dann sind wir mal auf einer Seite.

Die Hard bzw Stirb Langsam auf der #1 kann man stehen lassen, war wirklich ein Erstklassiker Action Film. Rambo müsste mM wesentlich weiter vorne sein in der Liste. Lethal Weapon als Triologie geht auch in Ordnung, war super Unterhaltung, 1-4 eigentlich, wobei nicht alle in den 80er abgedreht wurden. Warum Alien auf der #2 ist, versteh ich nicht. Das ist ein SciFi Horror Film und kaum Action, oder meint ihr nicht? Tango & Cash als „Honorable Mention“ finde ich bissi schade, hätte auf jeden Fall seinen eigenen Platz in den Top 10 verdient, besonders weil man hier Silvester Stallone und Kurt Russel in einem Film sah, was seinerzeit echt super cool war. Praktisch wie heute Dwayne Johnson und Jason Statham in Hobbs & Shawn.

Filme, die mM noch erwähnt werden sollten:

  • Big Trouble in Little China (einfach nur kultige Trash Action)
  • Beverly Hills Cop (Grad die ersten beiden Teile mit Eddie Murphy sind super Kult Action Filme)
  • einer der JCVD Filme (Jean Claude Van Damme war eine Institution in den 80ern)
  • Nur 48 Stunden (auch hier wieder Eddie Murphy mit Nick Nolte)
  • Midnight Run – 5 Tage bis Mitternacht (super klasse Film mit Robert De Niro)

Die Liste auf imdb.com ist besser als die Liste von Watch Mojo, wie ich finde. Ist eine bessere Auswahl erstklassige 80er Filme.

Wenn ihr einen Action Film aussuchen müsstest? Oder eine Top 3, wie würde diese lauten?